Erstellt am: 27.05.2023 13:37
Von: Pfarrer Tobias Weimer, Matthäuskirche Backnang


Pfingsten

Feiertag ohne Lobby


Manchmal denke ich: Pfingsten ist ein Feiertag ohne Lobby. Es gibt keine Schokohasen oder gebackene Lämmer. Keinen Adventskranz zur Vorbereitung und Einstimmung. Keine Schokoweihnachtsmänner. Kein Krippenspiel. Und auch keine Geschenke. Bei Kindern steht Pfingsten deswegen nicht hoch im Kurs. Und bei uns Erwachsenen?

Mit Pfingsten ist es ja auch so eine Sache. Weihnachten und Ostern kann ich mir noch gut bildlich vorstellen. Dass Jesus als Baby geboren wird. Das bewegt etwas in mir. Neues Leben kommt auf die Welt. Egal, ob es Jesus oder ein anderes Kind ist, das ist ein Grund zu feiern. Das habe ich auch selbst schon erlebt. Und Ostern, dass Jesus den Tod besiegt hat. Das kann ich vielleicht nicht immer begreifen. Aber ich kann es mir noch gut vorstellen. Wie er an Karfreitag am Kreuz gestorben ist. Und wie ihn seine Freundinnen und Freunde dann nicht mehr im Grab gefunden haben, sondern er mitten unter ihnen war. Das ist so mitten aus dem Leben. Da habe ich Bilder vor meinem inneren Auge.

Aber Pfingsten? Ich weiß natürlich, dass wir an Pfingsten feiern, dass der Heilige Geist dauerhaft zu uns Menschen gekommen ist. Aber so richtig greifbar finde ich Pfingsten nicht. Dazu fehlen mir oft die Bilder. Es gibt die eine biblische Erzählung, dass der Heilige Geist wie eine Taube auf die Erde gekommen ist. Oder dass diejenigen, die vom Heiligen Geist ergriffen waren, auf andere wirkten, als seien sie betrunken. Oder dass der Heilige Geist sich wie Feuerzungen gezeigt hat. Das ist für mich oft weit weg. Viele Bilder vor dem inneren Auge entstehen da für mich nicht.

Ich habe mir deswegen etwas anderes überlegt, um das Pfingstfest für mich greifbarer zu bekommen. Da Pfingsten für mich ein Feiertag ohne Lobby ist, kam mir der Gedanke: Der Heilige Geist, Gottes Geistkraft ist die Lobbyistin Gottes bei uns Menschen. Ich meine das nicht negativ, sondern im Wortsinn: Der Heilige Geist ist Gottes Interessenvertreter bei uns Menschen. Es ist die Kraft, die in uns Menschen für Gott wirbt. Sie schenkt, dass wir mit der großen Geschichte Gottes mit uns Menschen etwas verbinden können. Sie sorgt dafür, wenn jemand erkennt: Die Sache mit Gott, mit Jesus, die hat etwas mit meinem Leben zu tun. Deswegen: Pfingsten ist vielleicht ein Feiertag ohne Lobby. Aber das Fest der Heiligen Geistkraft Gottes ist vor allem der Feiertag von Gottes Lobbyistin.

Pfarrer Tobias Weimer, Matthäuskirche Backnang


Weitere Wortbeiträge finden Sie hier...