Erstellt am: 13.05.2023 13:43
Von: Pastor Friedemann Sommer, Mennonitengemeinde Backnang


Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft

mit einem zuversichtlichen Blick auf das Leben und die Zukunft.


"Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet!" so lautet der Wochenspruch aus Psalm 66,20.

Wie können wir Menschen in diesen Zeiten hoffnungsvoll und optimistisch leben? Wie können wir zuversichtlich bleiben?

Angesichts der Klimakrise, des Kriegs in der Ukraine und des Umbruchs durch neue Technologien erlebe ich in Gesprächen immer wieder etwas Verzagtheit und Verunsicherung.

Unter dem Motto „Zuversicht geht? Zuversicht geht!“ möchten wir als ACK Backnang ganz herzlich zum Backnanger Straßenfestgottesdienst einladen. Er findet statt am Sonntag, den 25. Juni 2023, um 10 Uhr.

Wir möchten uns neu bewusst machen: Dieser lebendige Gott, der Himmel und Erde geschaffen hat, hat ein großes Interesse an uns Menschen. Gott möchte uns auch in herausfordernden Zeiten stärken. Er hat großes Interesse daran, dass wir dem Leben gewachsen sind und zuversichtlich sein können.

Im biblischen Buch Jona muss der Prophet den Bewohnern der Stadt Ninive eine Nachricht überbringen. Die große Stadt Ninive erhält die Ankündigung: Ninive wird in 40 Tagen untergehen. Diese Ankündigung bewirkt, dass die Menschen beginnen sich in Sack und Asche zu kleiden. Sie sehen ihre Fehler ein, tun Buße und bitten Gott um einen Neuanfang. Die Bewohner von Ninive merken: Hoppla, wir haben mit das Wichtigste im Leben vergessen. Wir haben an unserem Schöpfer vorbeigelebt anstatt nach ihm zu fragen und mit ihm zu leben. So gibt es in Ninive plötzlich eine entschlossene Umkehr und Hinwendung zu Gott. Am Ende des Buches Jona wird erzählt, wie Gott sich liebevoll diesen Menschen zuwendet und sich über die Stadt und ihre Bewohner erbarmt.

In der Person Jesus Christus sehen wir am deutlichsten Gottes Herzschlag, sein Erbarmen und sein unfassbar großes Interesse an uns Menschen. Wir sind eingeladen immer wieder neu die Nähe Gottes zu suchen, zu erleben und uns beschenken zu lassen: mit einem zuversichtlichen Blick auf das Leben und die Zukunft. Denn - so erinnert uns der Psalmbeter - er ist ein Gott, der „mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet!“

Pastor Friedemann Sommer, Mennonitengemeinde Backnang, Zweiter Vorsitzender der ACK Backnang (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen)


Weitere Wortbeiträge finden Sie hier...