Erstellt am: 25.07.2006 10:47
Von: Pfr. Achim Fürniss, Backnang


Nichts ist größer als mein Brunnen

Wort zum Sonntag am 23.7.2006, Pfarrer Achim Fürniss, Backnang, Matthäuskirche


Von einem Frosch, der in einem Brunnen lebte, wird erzählt, dass er eines Tages Besuch bekam von einem anderen Frosch, der am Meer lebte. „Wie groß ist denn dein Meer,“ fragte er ihn „so groß wie mein Brunnen?“. Und er machte einen Satz von der einen Seite des Brunnens auf die andere. „Wie kannst du das Meer mit deinem Brunnen vergleichen!“ antwortete der andere Frosch. „Nichts kann größer sein als mein Brunnen“ empörte sich der Frosch im Brunnen und warf ihn hinaus. „Sei kein Frosch!“, möchte man da sagen und denkt dabei gleichzeitig an die Menschen, die ihren begrenzten Horizont für die Weisheit der Welt halten. „Nichts ist größer als mein Brunnen“ hören wir den Frosch sagen. Doch leider weiß der nichts vom großen weiten Meer. Ähnlich geht es auch Jesus. Er möchte den Menschen Gottes andere Wirklichkeit zeigen. Doch sie verwechseln sie mit ihrer eigenen Welt. Ihren Durst nach Leben stillen sie mit ihren eigenen Quellen der Glücks und der Zufriedenheit. Doch die verstärken nur noch ihren Durst. Der Mann aus Nazareth möchte uns eine andere Quelle anbieten mit lebendigem Wasser. „Wer von diesem Wasser trinkt, wird niemals mehr Durst bekommen“ sagt er (Johannes 4,---). Hier wird unsere Sehnsucht nach Leben gestillt. Erstaunlich eigentlich, dass so wenige Menschen aus diesem Brunnen schöpfen. Doch anscheinend können sie sich nichts anderes vorstellen als das, was in ihren eigenen Brunnen fällt. Schade eigentlich, denn das lebendige Wasser, das uns Jesus anbietet, kann zur sprudelnden Quelle in unserem Leben werden, „deren Wasser ewiges Leben schenkt“. Also, sei kein Frosch! Schauen Sie ruhig einmal über den Brunnenrand hinaus und schöpfen Sie reichlich vom dem lebensspendenen Wasser, von dem Jesus spricht. Pfarrer Achim Fürniss Matthäuskirche Backnang Melanchthonweg 47 71522 Backnang Tel. 07191-60290 Fax: 07191-367348 Mail: fuerniss@matthaeuskirche.de

Weitere Wortbeiträge finden Sie hier...