Erstellt am: 15.01.2013 16:24
Von: Pfr. i.R. Gotthilf Stein, Backnang


Unterwegs mit Gott

Gedanken zur Jahreslosung 2013 von Pfarrer Gotthilf Stein


Wir sind eingeladen ganz neu mit dem Motto für 2013, auch als Jahreslosung bekannt, unser Leben verantwortlich zu gestalten: Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Diese Aussage der Bibel aus Hebräer 13 Vers 14 ist zunächst eine schlichte Erkenntnis. Eigentlich wissen wir das alle. Unsere Heimat auf dieser Erde ist zeitlich begrenzt – unser Leben ist endlich. Sehr wohl dürfen wir uns in unseren Wohnungen oder Häusern und in unseren persönlichen, sowie sozialen Beziehungen beheimatet fühlen.

Manche Menschen denken, das Leben, die Zeit, die vor einem liegt, sei unbegrenzt. Erst die Erfahrungen von Krankheiten, Schicksalsschlägen und Todesfällen in der eigenen Umgebung machen die Endlichkeit schmerzlich bewusst. Letztlich sind wir Gäste auf dieser Erde, die unterwegs sind. Wir sind auf der Durchreise in einer Welt voller Unsicherheiten. Unsere Gedanken kreisen z.B. um unsere Gesundheit, Arbeitsplatz, Finanzen usw. Oder wie werde ich meine persönliche Krise überwinden oder
eine globale Krise überleben?
Wir erkennen: Alles Sichtbare ist vergänglich. Ja, es ist so, hier haben wir keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Wir sind unterwegs zu einer bleibenden Heimat. Dabei will uns Jesus Christus wie ein Reiseführer den Weg zeigen und als fürsorglicher Begleiter mitgehen. Er kennt den Weg und garantiert für jeden, der ihm vertraut ein gelingendes Leben hier und dann ein Leben in Gemeinschaft mit ihm in Ewigkeit.

Nur vom Ziel her, von Jesus Christus her, kann ich wahrhaftig gut orientiert  auf meinem Weg durchs Leben gehen. Wer ziellos ist, verzettelt sich, weil er nicht mehr weiß, worauf es ankommt. Das ist also das Notwendige und Bleibende auf unserem Weg durch das Leben:  Mit Jesus Christus rechnen, im Wort Gottes lesen und in Gemeinschaft mit Anderen zuversichtlich und hoffnungsvoll leben.

Wir sind unterwegs mit Gott: Weil ER uns liebt,
                                                 weil ER befreit,
                                                 weil ER zusammenführt,
                                                 weil ER Grenzen überwindet,
                                                 weil ER Gerechtigkeit will und
                                                 weil ER Freude zum Leben und im Glauben schenkt.

Ich wünsche Ihnen ein gutes, zielorientiertes und von Gott gesegnetes Unterwegssein durch dieses Jahr

Ihr Pfarrer Gotthilf Stein

Weitere Wortbeiträge finden Sie hier...